23. Wickrather Musikwoche 2012

Vom 19. Mai bis zum 28. Mai fand nunmehr zum 23. Male die Wickrather Musikwoche des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e.V. statt.

Im gut besuchten Wickrather St. Antonius Altenheim eröffnete am Samstag, den 19. Mai Norbert Degen mit seiner Gitarre i n der Hand , Margret Esser am Keybord und der Frauenchor Grenzland 1987 die Musikwoche. Diese führenden Stimmen wurden bei ihren Volkslieder n und Schlager aus der Zeit der Romantik des 19. Jahrhunderts bis zur Lagerfeuer-Romantik unserer Zeit begeistert von den Besuchern unterstütz.

Am Sonntag, 20. Mai 2012 stand das traditionelle „Singen der Wickrather Chöre“ im Nassauer Stall auf dem Terminplan. Der Einladung des HuVV waren der evangelischer Kirchenchor Wickrathberg, der Singkreis KFG St. Antonius, der Gesangverein „Einigkeit“ Beckrath, der Musikverein Raduga, der MGV „Eintracht“ Wickrathhahn und der GV „Eintracht“ Wickrathberg gefolgt. Die Anzahl der Mitwirkenden hatte so viele Besucher angelockt, dass „der Stall“ voll war. Da die Akustik im Nassauer Stall für Gesangsvorträge gut ist, kamen die Lieder, Chorstücke und Schlager aus mehreren Jahrhunderten, sakral, weltlich und populär, die teils lieblich, dramatisch und teils auch mit viel Witz vorgetragen wurden, bei dem Publikum gut an. Besonder e s Gefallen be kam der Musikverein Raduga in alter russischer Tracht und mit Sologesang und Tanzeinlagen.

Am Dienstag, 22. Mai war der Nachwuchs in den Nassauer Stall gerufen zu: „Die Jugend spielt“. Der Gedanke des HuVV zu dieser Veranstaltung ist, dem Nachwuchs eine Plattform zu geben, sich einmal in der Öffentlichkeit mit seinen Künsten darzustellen. So war es auch, dass viele Familien ihre Sprösslinge bewundern wollten, die sich dann auch selbstsicher mit Mut und Können präsentierten. Man konnte Musikstücke und Lieder auf den verschiedensten Instrumenten und mit Playback hören, sowie von Klassik über Unterhaltungsmusik bis zur aktuellen Popmusik. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Beckrath, Realschule Wickrath, Musikstudio Notabene und eine Schülerin der Hauptschule waren mit Herz und Seele dabei.

Am Donnerstag, 24. Mai war im Nassauer Stall Klassik, mit dem Orchester „Scola musica“ der Musikschule Neuss, unter Leitung von Ewald Hagel ein Highlight. Die Musiker spielte gekonnt Orchestertücke des Barock mit Solopartien für Oboe, Geige und Querflöten. Mit viel Spielfreude vorgetragen hörte man Musik aus der Zeit der Erbauung des Schlosses und der Zeit der Grafenherrschaft; die Musik passte hervorragend in die Atmosphäre des Nassauer Stalles.

Am Pfingstmontag, 28. Mai endete mit dem Jazz-Picknick und den Sunday Morning Stompers, auf der Schlossterrasse und dem Pleasure-Ground, die Wickrather Musikwoche 2012. Bei herrlichem Wetter 2 ½ Stunden Dixieland-Jazz! Auf der Terrasse gab es keinen freien Platz mehr und auch auf dem Rasen standen, saßen oder lagen zahlreiche Besucher und genossen den Pfingstmontag bei einer gelungenen Abschlussveranstaltung des HuVV.

Es soll an dieser Stelle noch einmal erinnert werden, dass fast alle Veranstaltungen des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. zwar mit freiem Eintritt stattfinden, für den Heimatverein aber sehr wohl einen organisatorischen und finanziellen Aufwand bedeuten. Daher. Unterstützen Sie die Arbeit des HuVV und werden Sie Mitglied!

(10 € /Jahr, Aufnahmeformulare: www.Heimatverein-Wickrath.de , in der Stadtsparkasse in Wickrath und bei den Vorstandsmitgliedern)